Guten Morgen Ihr Lieben!
Eine Karte gab es heute schon. Jetzt gibt es dazu noch mal ein wenig Text.
Ich bin tatsächlich kein politischer Mensch. Ich hasse die AfD, bin gegen Ungerechtigkeiten, aber ich bin nicht der Typ, der das postet. Ich kann auch gar nicht groß erklären warum.
Es schwelt schon lange in mir, aber jetzt ist mir etwas begegnet, was mir echt den Schlaf raubt, weil mich das so ärgert. Und da kann ich grad irgendwie nicht anders, als diesen Post zu schreiben.
Es geht um Ali. Und ja, viele sagen, wenn man das schlimme A-Wort sagt, verführt man damit auch die letzten Leute, die davon noch nicht gehört haben. Aber hey, die AfD nur zu ignorieren hilft ja leider auch nichts.
Viele von uns wissen (zum Glück), dass Ali und Wish und was weiß ich was es für Quellen da noch gibt, fremde Designs stehlen und die Produkte dann für lächerlich kleines Geld verkaufen. Viele der Bastelfirmen die wir lieben, sind kleine Unternehmen, mit ein, zwei Leuten im Team, manchmal mehr. Und selbst wenn es größere Firmen sind, ist es auch dann nicht richtig, deren Designs zu stehlen. Aber hey, jeder war schon mal auf dem Polenmarkt und hat eine kopierte Jack-Wolfskin-Jacke gekauft, oder mal bei Ali bestellt, oder oder. Aber eigentlich ist jedem genauso klar, so ganz korrekt war das nicht. Ok. Schwamm drüber.
Was mich aber unfassbar ärgert, wenn es Leute gibt, die ihre Taten nicht nur mit fadenscheinigen, engstirnigen stammtischtauglichen Argumenten stützen, sondern auch noch dazu aufrufen, die "fiesen geldgeilen Firmen" zu boykottieren und Tipps geben, wie man am besten an die tollsten China-Klaus rankommt.
Diese ganzen "Argumente" zu lesen hat mich total wütend gemacht und naja, ich dachte, ich schildere heute mal meine Sicht der Dinge.
#1: Die "edlen" Firmen verkaufen zu überteuerten Preisen
2-5 Euro für ein Stempelstet, welches auch noch vom anderen Ende der Welt geliefert wird, wäre ein annehmbarer Preis? 12-17 Euro für ein Stempelset ist fieser Wucher? Nun ja, jeder freut sich wenn er Schnäppchen macht. Wenn mir irgendwo im Laden preiswerter Kram begegnet, schlag ich auch zu. Keine Ahnung ob das besser ist. Aber wenn dann jemand kommt und sagt "Hey, weißt du, dass du damit Designklau unterstützt?" fange ich nicht an mit "Hey, die sind doch selbst schuld". Dann zieh ich den Kopf ein, gelobe Besserung und halte ansonsten die Klappe. ODER aber ich mache lautstark Werbung dafür! Nicht!
Zurück zu dem Fakt Preis. Ich vermute einfach mal stark, dass auch bei den meisten Firmen der Einkaufspreis nicht mal dem Ali-Preis entspricht. Und selbst wenn. Mit Ali-Preis plus 2 Euro Gewinn könnte man meinen, müssten die Firmen doch "reich genug" werden, oder?.
So, nur wer bezahlt all die Zeit, die sie für das Entwerfen ihrer Motive benötigen, den Feinschliff, die vielen kleinen Brainstormings die zu den Sets gehören, zu neuen Produkten, das Tüfteln, die Suche von neuen Herstellern, Designs der Verpackungen, Kommunikation mit den den Kunden, den Händlern, nicht zu vergessen die Zeit für Steuererklärungen, zu Post fahren, Verpackungsmaterial einkaufen, und die Zeit zum Packen und und und. Wie kann da jemand sagen, die bereichern sich? Ich verstehe es nicht! Und selbst wenn sie noch 50 Cent draufschlagen um ihren Gewinn n bissl zu optimieren. Das ist harte Arbeit. Die darf sich doch wohl auch lohnen. Oder? Dazu kommt, das einige der kleinen Firmen oder Shops das NEBENBEI machen und noch einen richtigen Job haben (nicht, dass das Stempel-Business nicht "richtig" wäre!). Weil Sie durch eine kleine Stempelfirma eben NICHT unfassbar reich werden. Sie verwenden ihre Freizeit dafür, um noch abends oder morgens vor der Arbeit Bestellungen zu packen oder fix drei Kundenmails zu beantworten. Rechnet man das alles zusammen sind das echt keine überteuerten Preise.
Und dazu will ich noch was anderes anbringen. Letztes Jahr auf dem Stempel-Mekka habe ich zum ersten Mal mitbekommen, dass eine Kundin (oder nennen wir sie lieber nur Besucherin) tatsächlich geklaut hat. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Ich dachte immer, wir sind so eine nette Gemeinschaft. Vielleicht mag jemand den Bastel-Stil des andere nicht, oder mag die Stimme von jemandem in einem Videos nicht, oder oder. Aber alles zusammen haben wir doch ein eher herzliches Hobby. Wo wir eben das Miteinander schätzen. Dachte ich. Und was ich noch dachte: Klauen? Das machen entweder Leute in Not, oder Teenager, die unbedingt "den einen Eyeliner" brauchen. Das machen sie 2, 3 Mal, und das wars dann. Aber erwachse Frauen, in so einer Gemeinschaft, klauen? Und ich hab gehört, das sei kein Einzelfall. Und hallo? Man hat doch keine Not! Selbst wenn man nicht viel Geld hat, vielleicht nur eine kleine Rente bezieht, dann gibt es Mittel und Wege, dann spart man eben und kann nicht so viele Sets kaufen. Oder kuckt in Flohmarktgruppen nach gebrauchten Stempeln. Aber (das gilt auch für die Käufe bei Ali) niemand braucht so dringen GANZ VIELE Stempel, dass er klaut (oder bei Ali kauft). Es ist einfach falsch. Du kannst dir nicht 10 Sets leisten? Dann kauf halt nur 2. Nicht einfach nehmen! Ganz ganz einfach.
#2: Selbst schuld, sollen sie doch besser ihr Design schützen
Tja, vielen von euch sind sicher schon mehrere Varianten davon begegnet, wie Firmen versuchen ihre Designs zu schützen. Durch Wasserzeichen, schräger Fotografieren etc, um es Ali so schwer wie möglich zu machen. Allerdings muss man irgendwie auch eine Variante finden, die es dem Kunden angenehm macht. Ich weiß zB dass My Favorite Things versucht hat, mit wunderschönem No-Line-Coloring seine Motive schön farbig aber Ali-sicher zu zeigen. Ds hat aber auch einige Kunden befremdet, weil sie die Stempel nun schlechter erkennen können. Also sind supersichere Wasserzeichen eben auch nicht hilfreich, weil dann der Kunde das Motiv nicht erkennt. Also tüfteln alle an einem Kompromiss. Was auch wieder Zeit kostet......
Aber wisst ihr, was die beste Variante wäre? Ali würde nicht klauen! Und – was ich fast schon an Dreistigkeit kaum zu überbieten finde – einige Stempler, quasi Menschen die mit mir mein geliebtes Hobby teilen, würden diese Motive nicht auch noch China extra zur Verfügung stellen. Ganz ehrlich, was kann man dazu noch sagen?
#3: Ali verbietet mir wenigstens nicht Abwandlungen des Stempelmotivs
Es gibt ja Bastlerinnen, die im größeren Umfang ihre gewerkelten Dinge auf Märkten verkaufen. Und da habe ich ich bereits am Rande mitbekommen, dass es anscheinend unterschiedliche Bestimmungen gibt, das Firmen das erlauben oder einschränken oder ihre Motive nur für den privaten Gebrauch freigeben. Mich hat das bisher noch nicht tangiert, ich verkauf mal eine Karte an einen Kollegen oder eine Freundin, das wars auch schon. Deswegen kam ich vielleicht noch nicht in Berührung solcher Einschränkungen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Firmen sich eher freuen über den kreativen Umgang ihrer Produkte. Je ausgefallener um so besser. Ich zerschneide sogar Stempel. Entweder um Schriften zu trennen, oder manchmal mag ich nicht, wenn meine Motive (Gegenstände) kleine Gesichter haben. Ich weiß nicht wie die Firmen das finden, aber bisher ist mir noch keine negative Reaktion begegnet. So, und jetzt kommt das wichtige:
Und selbst wenn, dann ist das eben so! Das kann man blöd finden und nicht nachvollziehen, aber es ist kein Grund dann schadenfroh, EXTRA und erst Recht Verbrecher wie Ali & co zu unterstützen! Das ist einfach kleingeistig und nichts was mein Verständnis von normalem und anständigen Umgang miteinander widerspiegelt.
Und das Absurde: nachgemachte IDENTISCHE Motive unterliegen doch dann den gleichen Regeln, oder nicht?
#4 Hallo? Ich kann ja wohl nicht immer erst prüfen ob die Motive geklaut sind
Nein, dass wäre wohl auch zu viel verlangt. Aber man kann davon ausgehen, dass einfach 99 Prozent der Motive geklaut sind. Ganz einfach. Und dieses Argument "ich kann doch nicht prüfen" ergo "was ich nicht weiß..." ist einfachstes Rausreden. Wenn ich weiß, ich hab was falsch gemacht, ist es ein absolut natürlicher Reflex sich erstmal zu verteidigen. Aber wenn man allen Chichi beiseite wischt bleibt die simple Tatsache: Es ist einfach nicht richtig. Ob man es nun wusste oder nur ahnte oder nicht wissen wollte oder nicht so viel Geld hat oder einige Firmen mal blöd fand oder oder oder: Es ist und bleibt falsch.
Und Pipi Langstrumpf würde sowas auch nicht machen.
Was ich dazu noch ebenso widerlich finde, ist zu sehen, viele Leute eine solche Handhabe unterstützen, bejubeln, sich gegenseitig zureden, das Richtige zu tun. Als damals in der Schule jemand geärgert wurde, waren die, die drumherum standen und lachten, mindestens genauso schlimm.
Und wie gesagt, sich bei Freunden mal ein Motiv abstempeln, mal bei Ali gekauft zu haben, ok. Grade als Neuling sieht man die vielen tolle Werke und will eben auch einen Grundstock an Stanzen, die, ich weiß das wohl, echt viel Geld kosten, aber da muss man sich gedulden, und eben immer nur ein wenig kaufen. Irgendwann hat man eine schöne Sammlung. Mit ging das anfangs auch so. Und mal bei Ali gekauft zu haben, hey, da wird keiner ausflippen. Aber massiv Ali ist mies, Ali sogar UNTERSTÜTZEN ist wirklich zum brechen, und sich noch total im Recht fühlen, da fehlen mir einfach die Worte. Und das macht mich eigentlich am meisten fertig: das Gefühl, dass egal was man sagt, wie man versucht es zu erklären, manche Leute einfach nicht einsehen werden, dass sie eben nicht nett sind. Egal wie sehr sie schreien sie hätten Recht.
Noch ein weiterer Punkt der da mitschwingt. Wir alle wissen, im Internet findet immer mehr Hetze statt. Weil anonym einfach so viel leichter ist. Diese Baustelle will ich hier gar nicht aufreißen. Aber da ist es eben das gleiche, wie bei diesem Ali-Schön-Reden & auf Hersteller schimpfen: So im Netz etwas posten ist immer leicht. Aber wenn man die Hersteller persönlich kennt, auf Messen trifft etc., könntet ihr das auch noch so leicht? Ihnen in die Augen sehen und sagen "Tja, selbst schuld"?
Wenn jemand in eure Wohnung einbricht, und der Dieb dann irgendwo postet "Haha, die sind so doof, die haben nur einmal abgeschlossen und hatten kein drittes Sicherheitsschloss"... fändet ihr das gut? Einfach immer überlegen, wie es einem selbst ginge, mit Diebstahl, mit abfälligen Kommentaren....
Und alle Firmen, die ich bisher kennengelernt habe, machen das mit Herzblut, und Leidenschaft. Sie glauben an ihre Sachen, lieben ihre Kunden, meist stecken in Paketen ein netter Gruß, alles liebevoll verpackt, dazu hier und da ein Bonbon... ich verstehe nicht wie man das schlecht reden kann. Nur wegen der Preise?
Ansonsten hoffe wirklich, ein Großteil meiner Leser sind der selben Meinung, vielleicht gibt es sogar einige die das lesen und denen wirklich nicht bewusst war, was man mit Ali anrichtet. Denn, und das habe ich bisher noch gar nicht erwähnt, dadurch sterben die Firmen aus.
Und dann habt ihr nur noch Ali! Und der kann nur klauen, nicht designen!
Nachdem ich mir jetzt meinen Ärger rausgeschrieben habe und mich nun mit diesem Text eben doch entschieden habe, meine Meinung zu sagen und mich klar zu positionieren, habe ich ein kleines Logo entworfen, welches ich mir rechts auf meinen Blog packe. Eben doch als Statement. Und wenn Ihr mögt, teilt es. Wo und wie ihr wollt.
So, zum Ende sei gesagt, wer in diese Diskussion jetzt mit "ey, du machst voll die Tippfehler" einsteigt, dem danke ich für seinen supersachlichen Beitrag.
Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt das alles zu lesen, ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, bis morgen, alles Liebe, eure