Guten Morgen Ihr Lieben :-)
So, heute ist Sonntag und ich dachte, heut zeige ich euch mal keine Karten. Es hat etwas gedauert bis ich es geschafft habe, diesen Blogpost fertig zu machen... aber jetzt habe ich grad mal Zeit.
Vielleicht wisst Ihr, dass ich hin und wieder mal meinen Bastelplatz umgestalte (geht euch sicher auch so), meist in Kombination mit einem selbstgebauten Regalchen. Mittlerweile gibts im Keller schon einen kleinen Regale-Friedhof, weil ich eben dann immer wieder neue, bessere Ideen habe. Und die sind so lange geil, bis ich wieder eine bessere Idee habe... tut mir auch seeehr leid für die Regale (vor allem, weil heute eins wegfiel, was mir mein Vater gebaut hat... ok, zwei sogar, und zwei von mir.. also riiichtiger Verlust dieses Mal...)
Also, gucken wir doch erst auf das Vorher-Foto.
Ach halt, ich muss dazu sagen: keine Ahnung wie andere das schaffen einen wirklich HÜBSCHEN Schreibtisch zu haben. Meiner ist eher praktisch, aber nie wirklich fotogen. Oder es liegt an meinem mangelnden Interieur-Foto-Talent...... sei es wie es ist: So sah es vorher aus:
Ich habe schon lange links auf das Embossing-Pulver-Regal gestarrt und immer gedacht: Was für ein verschwendeter Platz, wo ich eh nur Weiß, Durchsichtig und an Weihnachten noch Gold und Silber benutze.
Also kamen die Pulver in eine Schublade (das hatte ich letztens mal in meiner Insta-Story gezeigt). Das kleine Regal direkt über meinen Copics habe ich dort abgebaut und links hinversetzt. Das hat so Winkel die am Tisch angeschraubt sind. Weil ich dafür ein paar Millimeter mehr Platz brauchte, hab ich auch die Tischplatte ein Stück gekürzt. Ihr glaubt nicht, wie mein Zimmer zu dem Zeitpunkt aussah... es is ja nicht groß... und alles vom Schreibtisch wurde ja ring-getauscht und stand vorübergehend im Raum rum....
Aber dann war schon ein großer Teil geschafft.
Begonnen hat alles mit diesem Plan. Ich hab schon öfter in die Regale gestarrt und versucht, zu überlegen, was ich besser machen kann. Aber manches braucht eben Zeit zum reifen. Und eines Abends hatte ich plötzlich so riiichtig Muße und habe lange gestarrt, skizziert, mit leeren Packungen aus dem Papiermüll Dummys gebaut um zu gucken, welche Stifthalfter-Tiefe ich brauch etc.
Diesen Plan habe ich am Rechner dann noch reingezeichnet und für meinen Baumarkt-Besuch genau notiert, welche Elemente ich wie oft brauche. Also auch immer wieder den Plan verändert, damit das Bauen so effektiv wie möglich klappt.
Zu meinem großen Glück hatte ich im Baumarkt einen sehr geduldigen Menschen am Schnitt-Stand. Jeder Schnitt kostete zwar 1 Euro... das waren am Ende auch nur 10 Euro, aber das war es mir wert. Ich bin zwar mit einer Stichsäge ausgestattet, aber es machte echt einen groooßen Unterschied, dass er mir schon die Längen geschnitten hatte, und ich nur noch stückeln musste. Sah dann auch weniger schief aus als sonst ;-)
Dazu habe ich mich dieses Mal für so Presszeug entschieden und nicht für Holz (außer bei den schmalen Trennern) so splitterte es weniger, aber ließ sich auch etwas blöder streichen. Naja, nix Gutes ohne was Schlechtes ;-)
So, ich habe also gesägt, und immer zwischendurch gleich geklebt. So konnte ich die GENAUEN (so ein Plan hat ja auch Tücken....) Maße für den nächsten Abschnitt direkt am Objekt nehmen, und während ich sägte konnte der erste Abschnitt schon trocknen. Und so war ich eeecht fix fertig....
Wie im Foto schon beschrieben, hatte ich in der hinteren Reihe das Problem, dass ich eine bestimmte Höhe haben wollte, aber dann der Schacht für die Stifte innen zu tief gewesen wäre... also habe ich ein Kantholz drunter geschummelt ;-)
Die Fächer werden je weiter ich nach vorn komme immer weniger hoch, dafür breiter.
Ich habe zwar vorher überlegt, grob, was ich wie und wo verstauen will. Aber letztlich habe ich dann doch eher gut verteilt als sinnvoll zugeteilt. Außer für die kleinen Scheren. Da hatte ich sogar bis zum Schluss n anderen Plan, also, dass die mit der Spitze nach unten reinsollen etc., aber wie es am Ende geworden ist finde ich ziemlich toll.
Das Ding links für meine dicke Kleberolle (Die übrigens NEU in der Höhe nicht passt, erst wenn ca. 20 Prozent verbraucht sind....mist!) war etwas wackelig, weil ich da keine Rückwand habe und die Holzteile wirklich nur unten kleben. Aber es hält :-)
Und ich habe n bissl fehlgeplant und hatte am Ende vorne links so eine komische Quadratische Fläche übrig.. dafür habe ich einfach noch so ein Extra-Element entworfen. Da passt meine Dose mit dem weißen Embossing-Pulver drunter, und ich kann dann super noch was drauflegen
Dann alles anstreichen. Das ist immer der nervigste Teil....
So, und Stein des Anstoßes waren ja diese Regale. Die habe ich bei New Swedish Designs (
HIER, ach, und ich seh grad: Die sind sogar billiger geworden....nur noch 15 Euro) gesehen. Eigentlich passgenau so angelegt, dass immer 2 in ein Kallax-Fach passen. Aber, man kann die ja auch ohne Kallax benutzen ;-)
Die waren quasi von Anfang an eingeplant. Ich hatte nur irgendwann Schiss, ob dann, wenn mein Stifteregal da drauf steht, ich noch alle Stifte dem Regal entnehmen kann, oder obs dann zu hoch ist.. oben ist ja dann das Stempelregal.. passte aber ziiiieeemlich genau (bis auf die neue Kleberolle ;-) )
So leid es mir auch tat (vor allem für mich) habe ich die auch weiß gestrichen. Da die Zwischenfächer auch aus diesem glatten Pressholz bestanden, brauchte es meeehrere Schichten... immer wieder wenden, noch eine Schicht... puh.. da hatte ich NOCH weniger Lust drauf. Und dann dachte ich, ich bin extra schlau: ich hol die Zwischenteile raus, dann streicht sich alles besser. Hab aber die Stellen wo die Zwischenteile wieder in die Nuht müssen ausgelassen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es dann nicht gut passt. Tja, es passte trotzdem nicht gut. Am Ende hab ich die Dinger wütend reingehämmert (hab ja eh nie wieder vor die da wieder rauszuholen....) und dann hab ich die kompletten Dinger noch zwei Mal gestrichen, weil ja die Stellen, die ich vorher ausgelassen hatte.. na ihr wisst schon was ich meine. Fazit: mega nervig, aber Weiß ist eben leider geiler ;-)
Sooo, dann war eeeendlich alles fertig!! Und dann kam der schöne Teil: Das Einräumen!! Hach, ich war sooo beseelt, ich konnte und wollte sogar dann gar nicht basteln. Habs dann aber doch gemacht und es war einfach toll!!!!!
Das Loch für das iPad mag komisch aussehen, aber ich finde es suuuper!! Meine Copics haben wieder riiichtig Platz! Ich komme viel besser ran. Weils ipad nicht davor steht, aber irgendwie isses auch heller und greift sich besser, die Fächer sind auch größer, hach. Alles super. Und ich hab übrigens eins der 4 Regale jetzt im Keller... also, wenns mit den Copics wieder eng wird ;-) Und obwohl ich nur 3 benutzt habe passt soooo viel mehr rein als vorher.
Dazu habe ich alle meine wichtigsten Sachen super-griffbereit. Mittlerweile habe ich auch echt die 10 Teile, die ich am häufigsten benutze, eigentlich anders geplant (Gelstifte zu Gelstiften, Pinzette vorn in ein kleineres Fach, Cutter oben irgendwo) nun alle in einem Fach und liebs total. Die Scheren haben einen ordentlichen Platz. Meine dicke Rolle auch. Ich habe sogar eine größere Arbeitsfläche, fühlt sich zumindest so an.
Nur fürs Ladekabel vom iPad muss ich noch knobeln. Hatte eins bestellt, was so abgeknickt ist, das funktionierte aber nicht... na, mal sehen....
Was mich noch nervt: diese Arbeitsmatten. Egal welche ich benutzte, die sind irgendwann immer oll. Am liebsten hätte ich eine nur weiße Fläche (wie der Tisch) die ich immer sauber kriege (ich altes Schwein.... der Tisch hat nämlich schon so Stellen....)
Das Regalbrett auf dem das neue Regal steht ist übrigens nur so aufgelegt ;-) is aber nich schlimm.... hihi
So, und mittlerweile hat auch ein Lieber Freund mir ganz obendrüber noch ein zusätzliches neues Brett angebracht, so dass ich auch meine Stempelkisten neu beschriften, neu verteilen konnte und die einzelnen Kisten jetzt nicht mehr so vollgestopft aussehen und sind.
So, dann bin ich gespannt wie lange das so bleibt, bis es mich wieder packt ;-) Aber jetzt ist erst mal gut. Ich hab genug Platz für Stempel und alles perfekt griffbereit.....
Ich werd dann nachher auch noch eine Insta-Strory dazu machen, die hat sicher noch ein paar mehr Fotos und viell. filme ich alles noch kurz... nur falls es euch interessiert ;-)
Dann habt einen tollen Sonntag!!
Alles Liebe, eure